gebunden, von Ernst J. van Jaarsveld & U. de Villiers Pienaar: Die Mittagsblumengewächse, auch Mesembs, Aizoaceae oder Mesembryanthemaceae genannt, bilden die grösste Sukkulenten-Familie der Welt. Überwiegend sind sie in den Winterregengebieten der Kapregion Südafrikas zu Hause. Sie zeichnen sich durch Robustheit und bizarre Pflanzenformen aus und sind optimal angepasst an die unwirtlichen Bedingungen der Kapregion. Neben der einmaligen Ökologie der Pflanzen beschreibt dieses Buch die Botanik, die wirtschaftliche Bedeutung und die gärtnerische Kultur dieser Arten. Die Aufzucht ist sowohl im Freiland als auch unter Glas möglich. Schädlinge und Krankheiten werden ebenfalls thematisiert. Einige Vertreter der Familie sind in der Garten- und Topfpflanzenkultur wohlbekannt. Die lebenden oder blühenden Steine gehören beispielsweise zu dieser beliebten Gruppe, und nicht nur sie animieren viele Pflanzenliebhaber zum Sammeln.Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben und mit 800 grossartiegen Farbfotos ausgestattet. Ein Glossar mit Fachwörtern schafft Klarheit. Die Beschreibungen der Arten steht im Mittelpunkt des Buches, dessen Text in deutscher und französischer Sprache verfasst ist. Für Sammler ein unverzichtbares Werk!
Das angebotene Exemplar wurde seitlich als Mängelexemplar deklariert. Zwei der Ecken des Hardcovers sind leicht nach innen gedrückt und am unteren Rand eine leichte Einkerbung. Jedoch insgesamt hat das Buch fast neuwertige Qualität und auch die Mängel sind kaum auffallend. Jedes Wort ist in Deutsch & Französisch verfasst. Der Text ist auf jeder Seite zweisprachig lesbar.
Erschienen im Ulmer Verlag am 21.7.2004 mit 240 Seiten, Format 30,7 x 21,58 x 2,7 cm, 800 farbige Grafiken u. Farbfotos, geb. ISBN 978-3-8001-4186-9 - in einem sehr guten Zustand - Einzelexemplar!