Häufige Fragen zum neuen Shop

  1. Mein Konto
  2. Passwort
  3. Warenkorb
  4. Produktbewertungen
  5. Versandkosten
  6. Bestellung als Gast
  7. Auslandsversand
  8. Datenschutz

 

1. Mein Konto
Zunächst bitten wir unsere treuen Kunden, sich im neuen semper-vivum.de Shop ein neues Kundenkonto einzurichten.
Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sie haben auch im neuen semper-vivum.de Shop die Möglichkeit Ihr Kundenkonto zu verwalten sowie Änderungen und Löschungen vorzunehmen. Sie können bequem Ihre Rechnungs- und Postadressen einsehen, ändern sowie Ihre Bestellungen und den Bestellverlauf beobachten. Sie gelangen zu Ihren Kontodaten oberhalb des Kopfes in der ersten Zeile rechts.

 

2. Passwort
Bei der Neuaufstellung unseres Webshops wurden Ihre bisherigen Kundendaten und das Passwort für Ihr bisheriges Kundenkonto (aus dem alten Webshop, vor dem 31. März 2019) nicht übernommen und mit Abschalten des bisherigen Servers gelöscht. Dies hat technische wie rechtliche Gründe. Sie können beim Einrichten Ihres neuen Kundenkontos ihr bisheriges Passwort verwenden. Trotzdem sollten Sie (wenn möglich) nach dem nächsten Anmelden in Ihr Kundenkonto das Passwort ändern, da die Verschlüsselung eines neuen Passworts sicherer ist.
Die Sicherheit eines Passworts erhöht sich mit der Anzahl der Buchstaben, Zahlen und Zeichen und der Komplexität in deren Zusammenstellung. Von der Verwendung von Sonderzeichen für das Passwort außerhalb eines westlichen standard Schriftsatzes, beispielsweise nah- und fernöstliche Schriftzeichen ist abzuraten.

Sollten Sie Probleme beim Anmelden haben, nutzen Sie bitte bei der Anmeldung den Link 'PASSWORT ÄNDERN' in den persönlichen Einstellungen. Geben Sie im folgenden Feld Ihre Mailadresse ein - Sie erhalten darauhin eine Authentifizierung und ein neues Passwort per E-Mail zugesandt.

 

3. Warenkorb & Gutschein
Im neuen semper-vivum.de können Sie Ihren Warenkorb verwalten. Alle aufgenommenen Artikel werden im Warenkorb gespeichert und Sie können sie auch bei Ihrem nächsten Besuch wieder abrufen. Wenn Sie über das Warenkorbsymbol oben rechts im Kopf ihren Warenkorb einsehen, können Sie hier bei Bedarf auch Gutscheine einlösen. Gutscheine kaufen Sie wie jeden anderen Artikel im Shop, der Versand ist bei semper-vivum.de kostenlos. Alles weitere über unsere Gutscheine hier.

 

4. Produktbewertungen
Nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, steht Ihnen für die von semper-vivum.de gekauften Artikel die Produktbewertung zur Verfügung. Bei jedem Produkt finden Sie einen Link, um eine Bewertung bzw. Meinung mitzuteilen.
Sie können im Bewertungsformular auch einen Namen oder auch ein Synonym angeben. Normaler Weise wird nur der Vorname gewählt um Anonymität zu wahren. Bitte schreiben Sie Ihre Meinung zum Produkt ein, wir würden uns freuen.
Nach einer kurzen Sichtung durch einen Administrator wird die Bewertung freigeschaltet.

 

5. Versandkosten
Die Versandkosten werden nach Gewicht bestimmt und unsere Verpackungen gemäß VerpackV für alle belieferten Länder lizensiert. Da Pflanzen natürliche Produkte sind, ist das Gewicht in der Regel schwerer zu bestimmen als bei Lebensmitteln. Bei Regenwetter ist der Wurzelballen durch das aufgenommene Wasser schwerer als bei einem trockeneren Wurzelballen. Im Laufe des Jahres wachsen die Pflanzen und nehmen dadurch an Gewicht zu. Wir werden alles dafür unternehmen, die Versandkosten so niedrig wie möglich zu halten.

Zu einer ausführlichen Erklärung zu den Versand- und Zahlungsbedingungen gelangen Sie im Fuß jeder Seite. Treten Sie mit uns in Kontakt, hier oder fernschriftlich, wenn Sie weitere Fragen zum Versand haben.

 

6. Bestellung als Gast
Sie können eine Bestellung als Gast aufzugeben. Hierzu müssen Sie kein Kundenkonto anlegen um Waren im Shop zu bestellen.
Wenn Sie als Gast eine Bestellung abschließen, werden nur die notwendigen Daten für die Bestellabwicklung gespeichert. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Beginnen Sie den Vorgang einfach indem Sie Ihren Warenkorb füllen und klicken Sie im Warenkorb 'ZUR KASSE'. Danach finden Sie leicht verständlich die Möglichkeit als Gast zu bestellen.


7. Auslandsversand
Haben wir früher in alle Welt rund um den Globus Pflanzen verschickt, so schaffen wir es ab Mitte 2019 nur noch Artikel in bestimmte Länder zu versenden. Die Kosten und das Arbeitsaufkommen sind durch neuartige komplizierte Auflagen der Gesetzgeber und -pfleger in den letzten Jahren derart gewachsen, dass wir uns zu unserem tiefen Bedauern zu diesem Schritt entscheiden mussten.

Die von uns belieferten Länder sind derzeit: 
Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechische Republik und je nach Brexitverlauf auch wieder Großbritannien.


8. Datenschutz
Die bei Warenbestellung erhobenen, persönlichen Daten werden gemäß Aufbewahrungspflicht buchhalterisch verwaltet und nicht an an diesem Vorgang Unbeteiligte weitergegeben. Selbstverständlich haben Sie gemäß der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG)  auch das Recht Ihre Persönlichen Daten bei semper-vivum.de löschen zu lassen. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Seitenanfang