Häufige Fragen zu unserem Shop
1. Mein Konto
2. Ihr Passwort
3. Warenkorb und Merkzettel
4. Vorauszahlung / PayPal
5. Versandbeginn
6. Ersatzlieferung
7. Versandkosten
8. Selbstabholung / Gärtnereibesuch
9. Auslandsversand
10. Produktbewertungen
11. Zum Datenschutz
1. Mein Konto
Bei der Neuaufstellung unseres Webshops konnten am 31. März 2019 alle Kundendaten aus technischen und rechtlichen Gründen nicht übernommen werden. Ein neues Kundenkonto einzurichten, dauert wenige Minuten. Sie haben dadurch die Möglichkeit, Ihre Daten zu verwalten und ersparen sich bei einer weiteren Bestellung die Zeit für die erneute Dateneingabe. Zu Ihren Kunden-Kontodaten gelangen auf jeder Seite ganz oben unter Login in der ersten Zeile rechts. Sie können eine Bestellung auch als Gast aufgeben. Hierzu müssen Sie kein Kundenkonto anlegen. Wenn Sie als Gast eine Bestellung abschließen, werden nur die notwendigen Daten für die Bestellabwicklung gespeichert. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte klicken Sie im Warenkorb auf "KASSE". Danach finden Sie leicht verständlich die Möglichkeit, als Gast zu bestellen.
2. Ihr Passwort
Die Sicherheit eines Passworts erhöht sich mit der Anzahl der Buchstaben, Zahlen und Zeichen und der Komplexität in deren Zusammenstellung. Von der Verwendung von Sonderzeichen für das Passwort außerhalb eines westlichen Standard-Schriftsatzes, beispielsweise nah- und fernöstliche Schriftzeichen, ist abzuraten.
Sollten Sie Probleme beim Anmelden haben, können Sie unter Passwort vergessen Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Es erfolgt eine Authentifizierung, und Sie erhalten von uns ein neues Passwort per E-Mail.
3. Warenkorb und Merkzettel
Alle aufgenommenen Artikel werden im Warenkorb gespeichert, die Sie ggf. beim nächsten Besuch wieder aufrufen können. Es gibt vorab auch die Möglichkeit, Pflanzen und Produkte auf der jeweiligen Seite der Ware auf Ihren Merkzettel zu setzen. Es gibt keinen Mindestbestellwert.
4. Vorauszahlung / PayPal
Der Versand unserer Ware findet ausschließlich gegen Vorauskasse statt. Sie erhalten mit einer Rechnung alle Daten, die für eine Überweisung notwendig sind. Diesen Beleg erhalten Sie von uns an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesandt, nachdem wir die bestellten Pflanzen für Sie reserviert haben. Dazu müssen wir zunächst unseren Bestand prüfen. Wir haben unsere Versandkosten seit der Firmengründung am 31.12.2004 erst zweimal den steigenden Unkosten um jeweils einen Euro angeglichen, während unser Versandunternehmen in dieser Zeit fast jedes Jahr die Preise erhöht hat. Daher bitten wir um Verständnis, wenn wir um eine Banküberweisung bitten und kein Paypal akzeptieren. Auch Paypal verlangt hohe Gebühren. Eine sofortige Bezahlung wäre ohnehin wegen der Bestandsprüfung nicht möglich. Wir versenden lebende Ware.
5. Versandbeginn
Der Versand beginnt bei uns alljährlich im Frühjahr, je nach Witterung Ende März oder Anfang April, und endet meist Ende September. Eine Woche vor dem Versand erhalten Sie Ihre Rechnung zur Vorauskasse. Dies gilt auch bei einer Bestellung während unserer Versandpause. Sie brauchen bis kurz vor dem Versandbeginn keine Zahlung leisten.
6. Ersatzlieferung
Falls Pflanzen nicht lieferbar sind, wird von uns kein Ersatz versandt. Wenn Sie daran Interesse haben, bitten wir um einen Hinweis beim Bestellabschluss unter "Zahlung".
7. Versandkosten
Die Versandkosten werden nach Gewicht bestimmt und unsere Verpackungen werden gemäß der Verpackungsverordnung für alle belieferten Länder lizenziert: Lucid-Reg.-Nr. DE2521278958027. Da Pflanzen natürliche Produkte sind, ist das Gewicht in der Regel schwerer zu bestimmen als bei Lebensmitteln. Bei Regenwetter ist der Wurzelballen durch das aufgenommene Wasser schwerer als bei einer trockeneren Versandzeit. Im Laufe des Jahres wachsen die Pflanzen und nehmen dadurch an Gewicht zu. Wir sind stets bemüht, Ihre Versandkosten so niedrig wie möglich zu halten.
Eine ausführliche Erklärung dazu finden Sie unter den Versand- und Zahlungsbedingungen.
8. Selbstabholung / Gärtnereibesuch
Aus zeitlichen Gründen können wir keinen Direktverkauf in der Gärtnerei anbieten. Nach einer Terminvereinbarung besteht die Möglichkeit zur Abholung der Ware abends bei uns im Büro am Rehberg 10 in 94256 Drachselsried. Bei der Bestellung können Sie uns diesen Wunsch unter "Versand" mitteilen.
9. Auslandsversand
Wir haben früher in alle Welt rund um den Globus Pflanzen versandt. Bedauerlicherweise schaffen wir heute nur noch Ware in bestimmte Länder zu versenden. Die Kosten und das Arbeitsaufkommen sind dafür durch neuartige komplizierte Auflagen der Gesetzgeber in den letzten Jahren derart angewachsen, dass wir uns zu diesem Schritt entscheiden mussten. Alleine in Spanien wären ab dem ersten Paket 284 € pro Jahr zu bezahlen.
Derzeit können wir neben Kunden in unserem eigenen Land auch Kunden in Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Irland, Italien, Kroatien, Litauen, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn beliefern.
10. Produktbewertungen
Nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, steht Ihnen für die gekauften Artikel die Produktbewertung zur Verfügung. Bei jedem Produkt finden Sie einen Link, uns eine Bewertung bzw. Meinung mitzuteilen. Sie können im Bewertungsformular Ihren Namen oder eine Namensbezeichnung Ihrer Wahl angeben. Es wird nur der Vorname gewählt, um Anonymität zu wahren. Nach einer Sichtung durch einen Administrator wird die Bewertung freigeschaltet.
11. Datenschutz
Die bei der Warenbestellung erhobenen persönlichen Daten werden gemäß Aufbewahrungspflicht buchhalterisch verwaltet und bei diesem Vorgang nicht an Unbeteiligte weitergegeben. Selbstverständlich haben Sie gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) auch das Recht, Ihre persönlichen Daten bei uns löschen zu lassen. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne über unser Kontaktformular weiter.