Häufige Fragen zu unserem Shop

1. Mein Konto
2. Ihr Passwort
3. Warenkorb und Gutschein
4. Produktbewertungen
5. Versandkosten
6. Bestellungen als Gast
7. Auslandsversand
8. Zum Datenschutz
1. Mein Konto
Ein Kundenkonto einzurichten, dauert nur wenige Minuten. Sie haben auch im neuen semper-vivum.de Shop die Möglichkeit Ihr Kundenkonto zu verwalten sowie Änderungen und Löschungen vorzunehmen. Sie können bequem Ihre Rechnungs- und Postadressen einsehen, ändern sowie Ihre Bestellungen und den Bestellverlauf beobachten. Zu Ihren Kunden-Kontodaten gelangen Sie oberhalb des Kopfes in der ersten Zeile rechts.
2. Ihr Passwort
Bei der Neuaufstellung unseres Webshops wurden Ihre bisherigen Kundendaten und das Passwort für Ihr bisheriges Kundenkonto (aus dem alten Webshop, vor dem 31. März 2019) nicht übernommen und mit Abschalten des bisherigen Servers gelöscht. Dies hat technische wie rechtliche Gründe. Sie können beim Einrichten Ihres neuen Kundenkontos ihr bisheriges Passwort verwenden. Trotzdem sollten Sie (wenn möglich) nach dem nächsten Anmelden in Ihr Kundenkonto das Passwort ändern, da die Verschlüsselung eines neuen Passworts sicherer ist.
Die Sicherheit eines Passworts erhöht sich mit der Anzahl der Buchstaben, Zahlen und Zeichen und der Komplexität in deren Zusammenstellung. Von der Verwendung von Sonderzeichen für das Passwort außerhalb eines westlichen Standard-Schriftsatzes, beispielsweise nah- und fernöstliche Schriftzeichen ist abzuraten.
Sollten Sie Probleme beim Anmelden haben, nutzen Sie bitte bei der Anmeldung den Link 'PASSWORT ÄNDERN' in den persönlichen Einstellungen. Geben Sie im folgenden Feld Ihre Mailadresse ein - Sie erhalten daraufhin eine Authentifizierung und ein neues Passwort per E-Mail zugesandt.
3. Warenkorb und Gutschein
Im neuen semper-vivum.de können Sie Ihren Warenkorb verwalten. Alle aufgenommenen Artikel werden im Warenkorb gespeichert und Sie können sie auch bei Ihrem nächsten Besuch wieder abrufen. Wenn Sie über das Warenkorbsymbol oben rechts im Kopf ihren Warenkorb einsehen, können Sie hier bei Bedarf auch Gutscheine einlösen. Gutscheine kaufen Sie wie jeden anderen Artikel im Shop, der Versand ist bei semper-vivum.de kostenlos. Alles Weitere darüber unter Gutscheine.
4. Produktbewertungen
Nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, steht Ihnen für die von semper-vivum.de gekauften Artikel die Produktbewertung zur Verfügung. Bei jedem Produkt finden Sie einen Link, uns eine Bewertung bzw. Meinung mitzuteilen. Sie können im Bewertungsformular auch einen Namen oder auch ein Synonym angeben. Normalerweise wird nur der Vorname gewählt, um Anonymität zu wahren. Nach einer kurzen Sichtung durch einen Administrator wird die Bewertung freigeschaltet.
5. Versandkosten
Die Versandkosten werden nach Gewicht bestimmt und unsere Verpackungen gemäß der Verpackungsverordnung für alle belieferten Länder lizenziert. Da Pflanzen natürliche Produkte sind, ist das Gewicht in der Regel schwerer zu bestimmen als bei Lebensmitteln. Bei Regenwetter ist der Wurzelballen durch das aufgenommene Wasser schwerer als bei einem trockeneren Wurzelballen. Im Laufe des Jahres wachsen die Pflanzen und nehmen dadurch an Gewicht zu. Wir werden alles dafür unternehmen, die Versandkosten so niedrig wie möglich zu halten.
Zu einer ausführlichen Erklärung zu den Versand- und Zahlungsbedingungen gelangen Sie im Fuß jeder Seite.
6. Bestellungen als Gast
Sie können eine Bestellung als Gast aufzugeben. Hierzu müssen Sie kein Kundenkonto anlegen, um Waren im Shop zu bestellen.
Wenn Sie als Gast eine Bestellung abschließen, werden nur die notwendigen Daten für die Bestellabwicklung gespeichert. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Beginnen Sie den Vorgang einfach, indem Sie Ihren Warenkorb füllen und klicken Sie im Warenkorb 'ZUR KASSE'. Danach finden Sie leicht verständlich die Möglichkeit, als Gast zu bestellen.
7. Auslandsversand
Haben wir früher in alle Welt rund um den Globus Pflanzen verschickt, so schaffen wir es ab Mitte 2019 nur noch Artikel in bestimmte Länder zu versenden. Die Kosten und das Arbeitsaufkommen sind durch neuartige komplizierte Auflagen der Gesetzgeber und -pfleger in den letzten Jahren derart gewachsen, dass wir uns zu unserem tiefen Bedauern zu diesem Schritt entscheiden mussten.
Die von uns belieferten Länder sind derzeit: Belgien, Dänemark, Estland, Italien, Irland, Kroatien, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn.
8. Datenschutz
Die bei Warenbestellung erhobenen, persönlichen Daten werden gemäß Aufbewahrungspflicht buchhalterisch verwaltet und nicht an diesem Vorgang Unbeteiligte weitergegeben. Selbstverständlich haben Sie gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) auch das Recht, Ihre persönlichen Daten bei semper-vivum.de löschen zu lassen. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne über unser Kontaktformular weiter.