Willkommen bei
          Journal - Aktuelles & Neuigkeiten bei semper-vivum.de                                              

Statt des Newsletters bieten wir Ihnen in unserem neuen Webshop für die Zukunft unser internes Journal an.

 
  Hier finden Sie Neuigkeiten rund um unsere Lieblinge, die Hauswurzen, ihre Freunde und unser kleines Unternehmen.

 

Der Frühjahrsversand hat Anfang April begonnen smiley

Der späte Frühjahrseinzug hat dieses Jahr einen größeren Auftragsstau verursacht. Wir sind gerade dabei die vielen Aufträge aus dem Vorgängershop abzuarbeiten. So bitten wir um Entschuldigung, wenn es noch etwas länger dauert. Kleine Verzögerungen verursacht zum Beispiel das späte Osterfest, weil die Feiertage für den Versand ungeeignet sind damit die Pflanzen nicht Sonntags bei der Post im Dunklen liegen liegen müssen. Nach Auftragslage werden Sie voraussichtlich in den Ostertagen unsere Rechnung zur Vorauskasse erhalten. Wir arbeiten durch um nach Ostern so viele Pakete loszuschicken wie möglich. Gerade im Frühjahr gibt es noch viel zusätzliche gärtnerische Arbeit, die für heisse Sommertage ungeeignet ist.
Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder einen Frühling erleben, wie er sein soll. Besonders die Pflanzen lieben es natürlich und das gibt bei den Sempervivum heuer mit Sicherheit eine traumhafte Frühjahrsfärbung. Die letzten Jahre war es um diese Zeit schon viel zu warm. Wenn es nun dennoch sehr eilig ist, dass Sie Ihre Pflanzen in Empfang nehmen wollen, so geben Sie uns bitte Bescheid und wir versuchen Ihre Wünsche zu erfüllen. Bitte beachten Sie dabei, dass manche Hauswurz derzeit noch etwas kleiner ist, als wir es von den vergangenen Jahren gewohnt sind. Somit hat etwas Geduld auch für die Qualität Ihrer Pflanzen Vorteile.
- - -

Herzlich Willkommen im neuen shop von semper-vivum.de!
28. März 2019

Unser bisheriger Host Betreiber ist jetzt in seinem wohlverdienten Ruhestand. Wir haben uns deswegen in den vergangenen Wochen einen neuen Pflanzenshop auf einem anderen Host hier in Deutschland aufgebaut. Aus Datenschutzgründen (DSGVO) haben wir die persönlichen Daten unserer Bestandskunden nicht auf den neuen Host (Server) mitgenommen. Diese Daten wurden mit dem Abschalten des bisherigen Pflanzenshops gelöscht und wir bitten unsere treuen Kunden, sich im neuen Pflanzenshop wieder ein neues Kundenkonto anzulegen. Sicher ist sicher.
Von den in der jüngeren Vergangenheit angelegten Warenkörben und teilweise auch von Merklisten haben wir eine Kopie (lediglich mit dem Vor- und Nachnamen der betreffenden Kunden) angefertigt. Von einigen Merklisten und auch von den älteren Warenkörben war es leider nicht mehr möglich. Wenn Sie eine Kopie Ihrer Liste benötigen, geben Sie uns bitte Bescheid (kurze E-Mail). Die Adresse von unserem Emailaccount hat sich nicht geändert, auch nicht das große Angebot und unsere Qualität. Überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns, dass Sie wieder zu uns gefunden haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserer neuen Seite.


Versandkosten innerhalb Deutschland werden nicht erhöht
28. März 2019

Die Versandkostenpauschale beträgt in unserem Land 6,90 € pro Paket (bis 31,5 kg) und hat sich seit der Firmengründung am 31.12.2004 noch nicht erhöht, während unser Lieferant jedes Jahr mehr verlangt. Daher bitten wir um Verständnis, wenn wir auch in Zukunft um eine Banküberweisung bitten und innerhalb Deutschland kein Paypal akzeptieren.
Seit 1.1.2019 müssen wir nun auch für die Versandkosten in Länder ausserhalb der Europäischen Union Umsatzsteuer abführen. Da die Deutsche Post und DHL weiterhin davon befreit ist, fallen in Zukunft höhere Kosten an, die wir ab sofort in Rechnung stellen müssen. Daher haben sich die Versandkosten in die Schweiz erhöht. Genaue Daten finden Sie unter Versand- & Zahlungsbedingungen.
- - -


semper-vivum.de bei Smartphone Gebrauch
28. März 2019

Endlich finden Sie unsere Seite überarbeitet im neuen Design. Eigentlich wollten wir vorher zu Shopware wechseln. Mit dem Gambio-Shopsystem hatten wir dann ein gut zu händelndes Werkzeug an die Hand bekommen. Gambio hat uns vergleichsweise mit unkomplizierter Eleganz und vortrefflichem Service überzeugt. Alles läuft prima, doch der Winter war wiedereinmal zu kurz und es bleibt noch einiges zu tun: 

Auf einem Laptop oder auch einem Tablet sollte die Darstellung des neuen Shops sehr gut funktionieren. Auf so manchem Smartphone allerdings sind alle Funktionen zwar uneingeschränkt vorhanden, jedoch verschwindet viel von unserem Design und nur noch die Grundelemente, Texte, Formulare, Buttons und saftgrüne Farben sind zu sehen. Damit sich das ändert, bedarf es noch einer gewissen Zeit. Designelemente wie zum Beispiel die Ornamentik oben im Kopfteil müssen zum flexiblen Einsatz auf verscheidenen Plattformen als in HTML programmierte, editierbare Elemente in das Shopsystem von Hand eingepflegt werden, damit sie sich der Bildschirmgröße des Endgerätes automatisch anpassen. Dann werden sie nicht zu sehr reduziert und dadurch unkenntlich oder nehmen somit keinen eventuell sogar störenden Einfluss auf bedeutsame Textinhalte.

Wir bitten Smartphone-Nutzer/innen noch um Geduld bis wir spätestens in der kommenden Versandpause wieder Zeit dazu finden, den Inhalt der neuen Seite auch für Ihr Lieblingsgerät anzupassen. Wir empfinden es als sehr positiv, dass uns das neue Shopsystem solche Gestaltungsmöglichkeiten bietet und wir die Anpassungen an kompaktere Endgeräte mit eigener Hand realisieren können. Design macht Spaß, besonders wenn es so kostengünstig und bedienungsfreundlich ist wie Gambio.
- - -